Heisses Derby in Accra

Die Stachelschweine gewinnen das Duell der grössten Klubs Ghanas.

Fast 40’000 Zuschauerinnen und Zuschauer machten sich am Sonntag in der glühenden Nachmittagshitze auf, um die beiden Traditionsklubs «Hearts of Oak» und «Asante Kotoko» anzufeuern. Obwohl beide Teams in dieser Saison keine Chancen mehr auf den Meistertitel haben, ist das Derby einer der wichtigsten Events des Fussballjahres (Bilder hier).

Die Fans sitzen im Stadion bunt gemischt, das führt gelegentlich zu lauten Diskussionen, funktioniert aber grundsätzlich prima. Wirklich heftigen Streit gibt es aber nur um die freie Sicht aufs Spielfeld. Da wird auch schon mal mit einem Ziegenkebapspiess gedroht. Eigentlich hat es aber genügend Sitzplätze für alle.

Die Versorgung mit Getränken und Essen ist gut, es gibt Reis mit Poulet, Würstchen, Kuchen, Biscuits und natürlich Ziegenkebap. Auch Bier ist erhältlich, jedoch trinken die meisten Zuschauer Wasser – was auf der glühenden Sonnentribüne absolut empfehlenswert ist. Wegen der Hitze haben wohl auch einige Spieler die Tendenz, sich gegen Ende der Halbzeit öfters mal auf den Rasen zu legen.

Das Spiel gewann natürlich Kotoko, wie dies Spiritualist Sheikh Nakabu korrekt vorhergesagt hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.